Freitag, 6. Juni 2014

Pane di Altamura

Brot ist das was die Menschen verbindet, würden wir es noch wertschätzen, müssten wir uns wohl kaum über die minderwertige Qualität vieler Industriebrote unterhalten. Aufgepumpt mit dem was die Backmittelindustrie und diverse Chemiebuden zu bieten haben, lassen wir uns sankrosankt ohne mit der Wimper zu zucken step by step vergiften.
Wir beklagen das Sterben der alterwürdigen Handwerks und wissen aber gewiss deren Kunst nicht zu schätzen wenn wir unser täglich Brot lieber beim Chemiker als beim Bäcker erwerben.
Handarbeit ist aufwendig, erfordert Erfahrung, Zeit und Kraft. Wir zahlen horrende Summen für Computerspiele, für Alkohol und anderen Tand.
Aber bei so elementaren Dingen , wie dem womit wir uns ernähren, dem Getreide, dem Brot wollen wir sparen,...und zwar soviel wie möglich.
Wer sich selbst vielleicht einmal die Mühe macht, so ein Sauerteigbrot selbst zu backen, lernt vielleicht das Produkt und die Arbeit die darin steckt zu schätzen. Brot bedeutet für viele Menschen
                             
                     Leben.
                     Und für noch mehr Menschen ist es gleichbedeutend mit Überleben.

Viele unserer Wohlstanderkrankungen wurzeln in unserer Unfähigkeit das Gute wertzuschätzen.
Ein Brot, dessen Stabiliät durch Enzyme gewonnen aus Schweineborsten gewährleistet wird, hat nichts mehr gemein mit dem, was ein Brot mal war. Ein Brot aus Mehl, Wasser, Sauerteig und Salz.



Pane di Altamura

aus meinem Backofen

600 gr. Hartweizenmehl
400 gr. Wasser
120 gr. Lievito Madre  ( eine italienische Hefemutter bestehend aus Mehl und Wasser)
  15 gr. Salz

bei 230 Grad mit kräftigem Schwaden auf Stein gebacken.





http://www.panealtamura.it/it/pane-di-altamura/ricetta-pane-di-altamura.html

http://www.youtube.com/watch?v=dkI5cMgZoj4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen