Mittwoch, 11. Oktober 2017

Apricot Brandy Kuchen für Kira.






Wie ich bereits mehrfach erwähnte... meine Ma ist in einem Altenpflegeheim, nachdem sie sich bei der Gartenarbeit die Hüfte brach.
Alt werden ist hierzulande ein echtes Roulettespiel. Alten - und Pflegeheime gibts mittlerweile wie Sand am Meer.




Das fähige Personal dazu bedauerlicher nicht ....
Meine Ma hatte Glück, Kira ist ein Augenstern, mit dem Herz am rechten Fleck und ganz viel Liebe zum Beruf.
Und für Menschen, die wir lieb haben, backen wir Kuchen.
Der hier ist für Kira.


Für Kiras Kuchen brauchst du:

750 gr,       Weizenmehl Typ 550
250 gr.       Staubzucker
1 Päck.       Backpulver
1 Prise        Meersalz
4                   Eier (L)
250 gr.        Thomes Henry Spicy Ginger Ale
125 gr.        Walnus Öl
1 Essl.        Vanilleextrakt
2 Dosen      Aprikosen

Abgeriebene Orangenschale ( unbehandelt)

Apricot Brandy zum Aromatisieren


Backofen auf 180 °  Umluft oder 200 ° Ober und Unterhitze.

Die Eier weiß schaumig aufschlagen und langsam den Zucker einstäuben.
Walnussöl und das scharfe Ingwerbier mit Vanillextrakt verquirlen...langsam in die Eiermilch gießen.
Alle festen Bestandteile ( Mehl, Backpulver, Meersalz) vermischen und einlöffeln.
Den Teig in eine große gefettete Auflaufform oder ein kleineres Backblech streichen.
Die Aprikosen abgießen und feinblättrig schneiden, in den Teig drücken.
Bei 180 Grad für 35 Minuten abbacken.

Mit Apricot Brandy beträufeln....





Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben.






PS. Lässt sich auch prima mit Dinkelmehl backen.
Lachnummer am Ende, Ich habe diesen Kuchen heute zweimal gebacken. Einmal OHNE Zucker und einmal MIT Zucker!

Der ohne Zucker dient dem Fotoprofi ( Lost Place Foto vom Rollstuhl) als Kohlehydratbombe für den Sport. Ihm schmeckts auch ohne Zucker!

Viel Spass beim Nachbacken, mit oder ohne Zucker, wie immer es euch beliebt.


Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen