Freitag, 19. September 2014

Sandwich - oder Tramezzini Brot?

Mal ganz grundsätzlich?





Tramezzini Brot!

Allerdings habe ich auf meiner Suche im Netz bisher nicht einmal das Glück gehabt auf ein Brot zu stoßen das der feinporigen Variante und dennoch fluffigen Variante des Tramezzini Brotes entspricht wie ich es so sehr liebe und man es eben auch braucht, damit das was im Brot versteckt ist nicht so schnell durchsuppt.

Nun hat Björn Hollensteiner damit begonnen, eine Reihe von Sandwich Broten zu backen, die dem was ich mir vorstelle schon nahekommen. Chapeau, mein Lieber!

Aber es immer noch nicht ganz das, wenn auch schon viel zufriedenstellender als alles was ich bisher in dieser Versuchsreihe gebacken habe.

Damit mal ein Eindruck entsteht wie so etwas aussehen sollte, haben wir hier ein Beispiel:

 
 
 
 
Der Buttermilch- Sandwich von Björn ist mir recht anständig gelungen und kommt nahe dran.
 






Ich habe das Rezept geringfügig abwandeln müssen, zum einen weil ich den Vorteig einen Tag länger im Kühlschrank hatte ( ich hab ihn schlicht vergessen!) Zum Anderen weil ich versehentlich Salz in eben diesen Vorteig hineingab. Nämlich die 7 Gramm aus einem anderen Rezept.

Heraus kam dann folgendes Rezept:

Vorteig:


 360 gr.                                                                                Weizenmehl   T65
360 gr.                                                                                Milch (zimmerwarm)
    3 gr.                                                                                Frischhefe ( Bioqualität)

    7 gr.                                                                                Meersalz
 
 
 
Hauptteig:
 
 
840 gr.                                                                                Weizenmehl T55
520 gr.                                                                                 Buttermilch
  48 gr.                                                                                 Zucker
  17 gr.                                                                                 Salz
100 gr.                                                                                 Butter
  15 gr.                                                                                 Frischhefe, ( Bioqualität)
 
 
 
Alles Zutaten des Vorteiges zu einem geschmeidigen Teig verrühren, abdecken und zwei Tage im Kühlschrank vergessen.
 
 
Nach zwei Tagen, entschiedenes "Awakaning" ( huch, da war doch was!) Vorteig aus dem Kühlschrank schrauben, Butter Zimmertemperatur annehmen lassen, Mehl sieben , Buttermilch mit Zucker und Hefe aufschwemmen, die Mischung zum Mehl geben, 3 Minuten langsam kneten, 3 Minütchen hurtig kneten.
 
Nun die Butter in drei Portiönchen in den Teig einkneten, je Portion Butter, eine Minute langsam kneten und wenn alles Fett herinnen ist, den Turbogang einlegen und das Salz hinzufügen und 2 Minuten Samba einlegen.
 
Nun darf der Teig für 45 Minuten ein geruhsames Päuschen in der Teigschüssel einlegen. Nach dem Päuschen wird der feine Herr auf einer bemehlten Arbeitsfläche anständig rundgewirkt und langgestoßen und in eine bereits gefettete Backform ( in eine große Backform oder in zwei kleine Formen) verbracht, dort verbringt er ( bei den momentanen Temperaturen) ca. 90 Minuten.
 
 
 
 
 
Den Ofen, (mit Stein!) heize ich eine Stunde von Backbeginn auf 250 Grad vor.
 
Nach der Gare, das Brot kurz mit Wasser besprühen und mit einem Mörderschwaden in den Ofen hinein. Der Schwaden verbleibt bis zum Ende der Backzeit, bei mir war das nach exakt 45 Minuten der Fall. Aber den Schwaden habe ich nach gut 15 Minuten ablassen müssen, da ich das Brot mit Alufolie vor einem Sonnenbrand beschützen müsste.
Nach dem Herausziehen mit Wasser abgestrichen, fertig.
 
Wieder mal, viel zu Früh angeschnitten........war geschmacklich toll, vielleicht gehe ich mit der Zuckermenge etwas runter.
 


 



                                                                           Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen