Mittwoch, 6. Mai 2015

It´s Rhubarb Time - Zeit für Rhabarberkuchen - auf einer Konditorcreme thront Gemüse.

Schönste Zeit des Jahres, dazu zählen für mich die Monate mit Bärlauch, Spargel, Rhabarber ...Märzenbechern und Holunderblüten.
Reich deckt uns die Natur bereits Ende März den Tisch.
Das mein alter Freund Rhabarber zu den Gemüsen zählt weiss ich noch aus der Schulzeit. Nur glauben wollte man das nie so wirklich.
Was uns Kindern gut schmeckte konnte schon mal nie ein Gemüse sein. Gemüse war ekelhaft, Rhabarber in Marmelädchen und Kuchen war lecker. Schließt sich also schon mal von selbst aus.
Um meinem Freund Rhubarb gerecht zu werden musst es der Kuchen meiner Granny sein...

Ein Rührkuchen mit einer Konditorcreme und einem Rhabarberguss.
Fett ist ein Geschmackträger. Das ist hier kein Diätblog!



Für ein Blech benötigen wir für den Teig:



250 gr.                                                  Süssrahmbutter

250 gr.                                                  feinen Zucker

    1 Pä.                                                 Bio Vanillezucker

    4                                                       freie Eier ( M ) aus Biohaltung

    1 Essl.                                              Rum 54 %ig

400 gr.                                                 Patisseriemehl alternativ Weizenmehl T 405

    2 Teel.                                             Weinsteinbackpulver



Die Feuerstelle auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech ordentlich buttern oder mit Trennspray vorbeiten.
Die Butter mit dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eierchen, einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, Esslöffelweise unter den Teig sieben. Den Rum hinzufügen. Den Teig auf das Blech streichen und für 25 bis 30 Minuten ( auf Sicht!) abbacken.
Aus dem Ofen ziehen und erkalten lassen.



Es folgt die Crème pâtissière oder Konditorencreme

Dazu benötigen wir:

500 ml.                                               Milch

 !/2                                                     Vanilleschote, längs aufgeschnitten

   4                                                      Eigelbe, freie Eier von freien Hühnern...:D

 90 gr.                                                 feinster Zucker

   1 Teel.                                             Gustin

 50 gr.                                                 Patisseriemehl, alternativ Weizenmehl T 405

ein Stückchen Butter.

Und so geht's:

 
 
Nach dem Erkalten auf den fertigen Rührteig auftragen.
 
 
 
Kommen wir zum Rhabarber,
 
1200 gr.                                                  Rhabarber, geschält und in Stücke geschnitten
 
  200 gr.                                                  Zucker
 
     1 Pä.                                                  Bio Vanillezucker
 
     2 Pä.                                                  Törtenguss
 
 
 
Rhabarber mit 2 - 3 Essl. Wasser zum kochen bringen und solange auf kleiner Flamme köcheln, bis der Rhabbarber Wasser gezogen hat und weich ist, Wichtig - nicht zerkochen lassen, er sollte noch Form behalten. Den Zucker hinzufügen.
 
 
 
 
Den Tortenguss in wenig kochendem Wasser auflösen und unter den Rhabarber mischen, Alles nochmals aufkochen und noch heiß auf die Konditorencreme streichen. Abkühlen lassen. Fertig ist der weltbeste Rhabarber Kuchen.
 
 
 


Dieser leckere Kuchen verträgt einen ordentlichen Schlag Sahne obenauf.









                                                                       Bon Appeitit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen