Donnerstag, 30. April 2015

Wachauer - wie ich sie mag - mit leichter niedersächsischer Wandlung.

Gesehen hat ich dieses Brötchen bei Sam´s Kitchen und weil Samuel Kargl seine Gebäcke so einladend in Szene zu setzen versteht, hat es mich gerissen sie nachzubacken. Also fing ich an zu forschen. Nichts ist so spannend wie die unterschiedlichen Rezeptvarianten miteinander zu vergleichen. Sam Rezept war inspirierd durch den anderen wunderbaren österreichischen Blogger Dietmar Kappl, einer der wenigen grandiosen Profis unter den Bloggern. Beide Helden der Zunft überaus charmant und hilfreich, wenn ein Anfänger Hilfe und Unterstützung braucht. Deren Rezepte gelingtsicher und geschmacklich immer ein kleines Abenteuer für den Gaumen.

Mir macht es Spass, die Rezepte miteinander zu vergleichen und bei meiner Recherche stieß ich auf folgende Rezepte, die mich ebenfalls sehr ansprachen. Auf der Homepage des Ministerium für ein lebenswertes Österreich und auf Vienna. at fand ich zwei unterschiedliche Rezepte mit einem Vorteig ohne Anstellgut, die ich ausprobieren wollte.

Aber wie das immer so ist, irgendwie hat so ein Tag deutlich zuwenig Stunden.

Ich setzte den Vorteig an, eine Menge Vorteig.....und  bin nicht dazu gekommen zu backen. Jeder Blick in den Kühlschrank ging einher mit der Mahnung " Hallo, alte Frau....hier bin ich und ich werde auch nicht jünger!" ....nach vier Tage, heute also, ging kein Weg daran vorbei. Ich musste und wollte backen, auch wenn ich nicht wenig "Fracksausen" hatte.

Aber soll ich sagen.... *freufreufreu*




Vorteig

250 gr.                                           Weizenmehl Typ 550
  50 gr.                                            Roggenmehl Typ 997
300 gr.                                            Wasser, kalt
  10 gr.                                            Hefe, frisch


gut verrühren und für 4 Tage abgedeckt im Kühlschrank reifen lassen. ( DAS IST KEIN SCHERZ!)


Nach diesen vier Tagen nehmen wir unseren Vorteig aus dem Kühlschrank und lassen ihn kurz etwas Raumtemperatur annehmen.

Hauptteig aus

Vorteig
700 gr.                                           Weizenmehl T 65
150 gr.                                           Wasser, raumtemperiert
150 gr.                                            Milch, raumtemperiert
  15 gr,                                            Backmalz
  20 gr.                                            Salz
    5 gr.                                            Hefe, frisch
1 Mss.                                             Cumin
1 Mss.                                             Bockhornklee



Milch und Wasser mischen, Backmalz und Hefe in der Wasser- Milchmischung aufschwemmen, den Vorteig hinzufügen. Mehl daraufsieben, Salz und Gewürze ebenfalls gleich beigeben.
5 Minuten auf langsamer Stufe vermischen, 10 Minuten auf Stufe 2 kneten. Die Teigtemperatur sollte bei 24 °C liegen.
Eine Stunde Teigruhe, danach Teiglinge von 85 Gramm abstechen, rund wirken und den Schluss nochmal in frisch gemahlenes feines Roggenvollkornmehl drücken.

Mit dem Schluss nach unten in eine Couche legen und bei Raumtemperatur ca. 45 Minuten, ... zur Gare stellen.
Den Ofen auf 230 Grad vorheizen und die Teiglinge mit dem Schuss nach oben auf ein Backblech legen, einschiessen und kräftig schwaden. Für 18 bis 20 Minuten abbacken.

Grossartiger Duft.

Und der Anblick.....mehr als erbaulich.









                                                                                Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen