Sonntag, 19. April 2015

Neues aus meiner Cheesecake Factory - Limone-Mascarpone Tassenkuchen, neudeutsch "Cupcakes" für meine DLRG Hasen.

Wenn man Schwimmer glücklich machen will, backt man ihnen etwas möglichst Gehaltvolles. Etwas,  das man ohne Teller und Gäbelchen, direkt auf den noch feuchten Pfötchen ins Mäulchen befördern kann. Eine einfache Lösung sind die Tassenküchlein - und NEIN - nicht die überaus widerwärtigen Fertigpulverdingens des Dr. "Duweisstschonwer" , die in der Mikrowelle gebacken werden. Wer Kuchen in der Mikrowelle backt gehört "gedöpt"....in der Oker, gleich hinter der Preussag!

 
 
 
Wir backen anständig, in einem Ofen bei 175 Grad. In kleinen Papierförmchen weil die zum einen der Schwimmer Händchen sauber halten und zum anderen der fleissigen Bäckerin die Arbeit erleichertert. Gibt ja schon richtig hübsche Papierförmchen, gelle!
 
 
 
Wir benötigen für 20 kleine Tassenküchlein:
 
 
200 gr.                                                    Süßrahmbutter, zimmerwarm
200 gr.                                                    Brousse du Rove, (ein französischer Frischkäse)
300 gr.                                                    feinster Haushaltszucker
250 gr.                                                    Patisseriemehl, alternativ 405er Weizenmehl 
   2 Teel.                                                 Bio Weinsteinbackpulver
   1 Teel.                                                 Backnatron
   1 Prise                                                 Fleur de Sel
Abrieb und den Saft  einer großen Biozitrone
 
Butter und Brousse du Rove, Zitronenabrieb und Saft, mit dem Zucker, Salz und den Eiern weißcremig aufschlagen. Patisseriemehl mit dem Weinsteinbackpulver und dem Backnatron mischen und unter die Ei-Frischkäsecreme heben.
 
 
In die Papierförmchen füllen, im auf 175 Grad vorgeheizten Ofen gut 25 Minuten abbacken.
Gut auskühlen lassen.
 
Nun wenden wir uns der Mascarpone- Limonencreme zu.
 
Eine Limone ist in diesem Fall immer eine Amalfi- Zitrone (andere Bio Zitronen tun es zur Not auch!)
 
Du brauchst ....neben der wundervollen Amalfi Zitrone noch
 
  80 gr.                                                     Süßrahmbutter, zimmerwarm
400 gr.                                                     Mascarpone
300 gr.                                                     Puderzucker, gesiebt
Abrieb                                                     einer Amalfi oder Meyer Zitrone
 
 
Alle Zutaten glattrühren und für eine gute halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
 
Hernach die Creme auf die Tassenküchlein streichen und mit etwas Zitronenzesten oder Abrieb bestreuen.
 
Ein Vorbote des zu erwartenden Sommers, mit seinem einzigartigen Geschmack und Duft eine Verheißung auf einen wundervollen, warmen, duftenden, leicht daher tänzelnden Sommer ...mit gutem Essen, einem ebenso guten Wein, vielen lieben Freunden und einem sonnigen, friedvollen Herzen.
 
 
 
 
                                                                     Bon Appetit!
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen