Freitag, 6. März 2015

Schwarzer Samtkuchen - was rot werden sollte, ist hier mal völlig unpolitisch zu Black Velvet geworden. :D

Ich wollte unbedingt einen Red Velvet Cake backen, da die Rotfärbung des Teiges auf einer chemischen Reaktion der Buttermilch mit der Säure und den Anthozyanen im Kakao beruht... muss mich irgendwer im Stich gelassen haben.
Entweder der doofe Kakao oder die blöde Buttermilch.

Allerdings samtig ist das Südstaatenbaby ohne Ende und er schmeckt auch viel zu gut....was solls, darauf kommt es ja nun an, nicht wahr. Er ist Velvet, nur halt wie Obama und nicht wie Lenin. :D



Formen fetten und Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Mein Schwarzer Samtkuchen benötigt folgende Zutaten:


225 gr.                                       Butter
    4 Eßl.                                     Wasser
  50 gr.                                       holländischer Kakao

Butter, zusammen mit dem Wasser und dem Kakao auf kleiner Flamme erhitzen und schmelzen.
Abkühlen lassen.

    3                                            Eier ( M )
250 gr.                                      Buttermilch
    2 Essl.                                   Lebensmittelfarbe (rot)
 1/2 Teel.                                  Vanille Extrakt
280 gr.                                      Zucker ( Feinstzucker)


Die Eier mit der Buttermilch und dem Vanilleextrakt schaumig aufschlagen, den rote Lebensmittelfarbe hinzufügen. Nun die Kakaobutteremulsion langsam einfliessen lassen.

280 gr.                                       Patisseriemehl ( ersatzweise Weizenmehl T 405) 
  50 gr.                                       Stärkemehl ( Gustin )
1 1/2 Teel.                                 Weinsteinbackpulver


mischen und komplett unter die hoffentlich rote Kakaocreme rühren.
Den Teig in zwei gefettete Springformen  ( 18 cm Durchmesser)  füllen und in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Für 25 bis 30 Minuten backen. Hölzchenprobe. Die Boden nach 10 Min. aus der Form befreien und auskühlen lassen.




Frosting aus :

250 gr.                                        Mascarpone
250 gr.                                        Frischkäse
130 gr.                                        Puderzucker
200 gr.                                        Konditorsahne
  2 Essl.                                      Vanilleextrakt


Die Sahne schlagen und kaltstellen
Die Mascarpone und den Frischkäse mit dem Puderzucker glattrühren. Die Sahne unterheben. Den ersten Boden mit 1/3 der Creme bestreichen, den zweiten Boden daraufsetzen. Nun die Torte mit der restlichen Creme einkleiden.

 


Deko... as you like...


PS: Und wie bei fast allen Ami Cakes, unverschämt lecker, einmal gegessen, ein Leben lang auf den Hüften.



                                                      Bon Appetit !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen