Freitag, 20. Februar 2015

News aus meiner Cheesecake Factory - Schwarzwälder - Kirsch - Kranz mit Mascarponeschäumchen

Die gute alte Schwarzwälder Kirschtorte, eine drohende Fackel einer  Kindheit in den 60iger und  70iger Jahren. Das hieß grundsätzlich Besuch. Und der Besuch war gerne mal in Begleitung einer Dame, die noch keine Kinder hatte, diese aber liebte und das mit laut knutschenden Kussgeräuschen auf widerwilligen Wangen kundtat. Bah - Schwarzwälder, gehört nicht zu den angenehmen Kindheitserinnerungen. Der Schokoladenteig war ein Bisquit. Es lohnte sich also nicht, sich über die Schüssel herzumachen, die Sahne durften wir ja wegen des darin enthaltenen Alkohol nicht.
Diese Torte war also die sabberende Tantentorte und wurde strikt abgelehnt. Das setzte sich bis in die Teenagerzeit fort, wo man so etwas schon gar nicht zu sich nahm. Bah! Alte Leute Kuchen. Ging gar nicht!
Da ich, zugegebenermaßen ein Freund des Käsekuchens in jeder Form bin, war diese Variante dann doch einen Versuch wert...quasi eine Wiedergutmachung erlittener Kindheitstraumata.
Noch dazu, weil er nicht in der klassischen Form dahertänzelt, sondern in der des fast ebenso ungelittenen Frankfurter Kranzes.
Und was soll ich sagen, eindeutig ein Gewinner. Es lohnt sich sich, das Trauma zu überwinden!



 
 
 
 
 
Für den Boden brauchst du:
 
 
175 gr.                                    Zartbitterschokolade
    8                                         Eier ( L )
150 gr.                                    Zucker fein
    1 Pä.                                   Biovanillezucker
175 gr.                                    Haselnüsse, frisch gemahlen
  30 gr.                                    Patisseriemehl ( ersatzweise Weizenmehl T 405)
    1 Teel.                                Weinsteinbackpulver
 
 
     9 Blatt                               Gelantine in kaltem Wasser einweichen.
                                               Schwarzwälder Kirschwasser  bereitstellen.
                                                                                       
 
  1 Glas                                   Sauerkirschen gut abtropfen lassen
 
 
Den Ofen auf 175 Grad befeuern.
Eine Kranzkuchenform ( keine Napfkuchenform !) mit Butter oder Trennspray ausfetten.
 
 
Als erstes schmelzen wir die Schokolade über dem heißen Wasserbad. Die Eier mit dem Vanillezucker und dem feinen Zucker zügig, weißcremig aufschlagen und die abgekühlte flüssige Schokolade in dünnem Strahl zufügen und unterschlagen.
Das Mehl sieben, mit den fein gemahlenen Nüssen und dem Backpulver vermischen. Löffelweise unter die die Eiermasse heben.
Den weichen Teig nun in die gefettete Form füllen und bei 175 Grad zwischen 55 und 60 Minuten abbacken.
 
So oder ähnlich sollte das dann ausschauen.
 
 
 
Nach dem auskühlen von Ring und Boden befreien.
 
 

 
 
Einmal waagerecht gut mittig teilen und den unteren Boden grosszügig mit Kirschwasser tränken.
 
 
Nun wenden wir uns der Füllung zu:
 
 
350 gr.                                         Mascarpone
175 gr.                                         Zucker
    9 Blatt                                     Gelantine, eingeweicht.
    2 Pä.                                        Biovanillizucker
  20 gr.                                         Schwarzwälder Kirschwasser 
450 gr.                                         Konditorsahne
350 gr.                                         Sauerkirschen, gut abgetropft
                                                    Schokoraspeln, jede Menge
 
 
Die Mascarpone mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Sahne steifschlagen und beiseitestellen. Die Gelantine gut ausdrücken und in zwei bis drei Esslöffel heißem Wasser auflösen. Die aufgelöste Gelantine unter die Mascarponecreme heben. Die geschlagene Sahne ebenfalls gut unterrühren. Eine Hälfte der Creme auf den unteren Boden streichen. Mit den abgetropften Kirschen belegen ( einige für die Deko zurückbehalten) und mit dem oberen Boden bedecken. Nun die restliche Creme auf den gesamten Kuchen streichen. Mit reichlich Schokoraspeln bedecken und den zurückbehaltenen Kirschen dekorieren.
Den Kuchen mind. 3 Stunden in die Kühlung packen und dann genießen.
 
 





 
                                                                    Bon Appetit!
 
 
 
 
 
 
 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen