Samstag, 26. August 2017

Pan di Ramerino

Wir, der "Beste" und ich, lieben ja Rosinenbrot, Brötchen und so Leckerchen.....des Morgens gegen 12 Uhr Mittags ( ja, wir haben erwachsene Kinder!) ist das das Schönste.
So mit grandiosem Marmelädchen, englisch korrekt aus Orangen oder Zitranzen ist ein Beginn in ein entspanntes Wochenende.
Ich bin ja nun sehr, sehr schrullig. Ich liebe Italien und die Insel, sie sich ums verrecken von uns trennen musste. sehr, sehr, sehr....für mich beisst sich das überhaupt nicht. Zumal meine Lieblingsschreiberlinge, Keats und Bryon, die gute Mary Shelley durchaus italienisch infiziert waren.

Beiden zueinandergebracht heißt für mich

Pane di Ramerino

ein kleines Stückchen Glück mit Sultaninen ( bei mir Rosinen, getränkt in gutem Grappa) und zwei Zweigen Rosmarin. Geschmacklich ist das ein wirkliches Erlebnis, süss und Rosmarin gibt Geschmacksexplosion im Maule.



Für dieses Mundgefühl brauchst du:


300 gr.             Weizenmehl Typ 550
180 gr.             Wasser, handwarm
  1 Essl.            Waldhonig
  20 gr.             frische Hefe
1 Zweig           Rosmarin, nur die Nadeln feingehackt
100 gr              Rosinen in Grappa parfümiert
 60 ml              bestes Olivenöl

Glasur
55  gr.            weißer Rohrzucker
  2 Essl.          Wasser


Backofen auf 250 Grad  Ober und Unterhitze aufheizen.

Honig und Hefe im handwarmen Wasser lösen und 15 Minuten anspringen lassen.
Dann das Mehl hineinsieben und 10 Minuten kneten. Eine Schüssel einölen und den Teig dort abgedeckt eine Stunde zu doppelter Größe aufgehen lassen.
Rosmarin fein hacken, zu den parfümierten Rosinen geben und mit dem Olivenöl vermengen.

Wenn der Teig deutlich an Volumen zugenommen hat, die Rosinen - Rosmarin Mischung unterkneten. Teigstücke von ca. 80 Gramm abstechen, rundschleifen und auf einem abgedeckten Backblech für 30 Minuten  zur Gare stellen.
Hernach mit einem scharfen Messer gitterförmig einschneiden, weitere 15 Minuten gehen lassen.



In den Backofen schieben, dabei ordentlich schwaden und für 20 Minuten bei nun 200 Grad Ober- und Unterhitze backen. Nach 10 Minuten den Schwaden ablassen.

Aus Wasser und Zucker einen Sirup kochen und die Brötchen noch heiß mit dem Sirup einstreichen.



Noch warm geniessen, allein der Duft ist atemberaubend.



Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen