Mittwoch, 16. August 2017

Inside my cheesecake factory - Apricot Brandy Cheesecake with Buttercrumble

Ich liebe Marillen oder Aprikosen, der beste Ehemann von Allen liebt sie ebenfalls, ist aber allergisch auf Steinobst.
Also musste nachdem ich mit vier Kilo Marille daheim aufschlug etwas geschehen - mit dem Marillen, nicht mit dem Besten.

Und weil er seine Kollegen auch mal wieder mit Gebackenen beglückten wollte, entschieden wir gemeinsam das ICH auf den Marillchen, einen Käsekuchen backen werden.
Nicht nur einen von der Sorte "Schwere Herzkranzgefäßverengung", sondern von der "Erdmöbelaspirant" , mit viel Butter und Alkohol. ( Aprikosen vertragen Unmengen an Butter und Schnaps!)

Es gibt also Apricot Brandy Cheesecake mit Buttercrumble



Du benötigst für den Keksboden:

350 gr.    Weizenmehl Typ 550
100 gr.    Rohrzucker, hell
170 gr.    Süssrahmbutter, schön kalt
1/4 Teel. Weinsteinbackpulver
   2          Eier (M)
1 Prise Meersalz

Die Zutaten verknetet ihr eilig zu einem glatten, geschmeidigen Teig, den ihr zu einem flachen Blog knetet und in Frischhaltefolie, für mind. eine halbe Stunde gut kühlt.
In der Zwischenzeit heizt ihr den Ofen auf 180 Grad Ober - und Unterhitze und bereitet das Backblech vor. Ein möglichst hohes Backblech, oder so wie ich das zu tun pflege, ein Lochblech mit Backpapier bestücken und einen gefetteten Backrahmen auflegen.

Nun den Teig hurtig ausrollern und mit einer Stipprolle oder der Gabel , Löcher in den Pelz reißen....



Der große Keks wird nun für 10 Minuten vorgebacken.

Aprikosen/Marillenmarmelade

Ihr stellt euch derweil ein Glas beste Ösimarillenmarmelade parat.
Mein Tochterkind war in Wien und hat mich mit einem Marillenmarmelädchen vom Demel höchst erfreut.
Eben dieses streicht ihr in ein bis drei Esslöffeln über den noch heissen Boden.



Nun folgt die Quarkmasse ( der Ofen bleibt an!)

Dazu braucht ihr :

140 gr.     Süssrahmbutter, sehr weich
170 gr.     Rohrzucken, weiß
    4          Eier (M)
500 gr.     Sahneschichtkäse 50 %
500 gr.     Schichtkäse          10 %
    1 Pä.    Sahnepuddingpulver
    1          Vanilleschote, das ausgekratzte Vanillemark
    2 cl      Apricot Brandy ( das darf dann schon mal ein Guter sein!)
    1          Zitrone, Saft und Abrieb.

Süssrahmbutter, Vanillemark und Zucker werden schön weiß aufgeschlagen. Nun folgen nach und nach, die 4 Eier. Wenn irgend möglich, ohne Schale.
Schichtkäse und Puddingpulver unterrühren, zu guter Letzt folgen Zitronenabrieb und Saft und Schnaps.

Schichtkäse schaut übrigens so aus:



Die Quarkmischung geschwinde auf dem Keksboden verteilen und wiederum für 30 Minuten in den heiße Ofen schieben.




900 gr. bis 1 Kilo Marillen/Aprikosen

All die Weil werden die Marillchen, gewaschen und entsteint, sowie die Krümel zubereitet und das geht so:

120 gr.       Mehl Typ 550
  80 gr.       Süssrahmbutter
  60 gr.       Rohrzucker, weiß


Mit geschwinden Händen zu Krümeln verarbeiten und kaltstellen.

Nun wieder zu unserem Cheesecake. Den holen wir aus dem Ofen und bestücken ihn mit den Marillchen und den gekühlten Krümeln.



Dieses backen wir nun für weitere 25 Minuten bei 180 Grad.
Wir erhitzen 3 Essl. Marillenmarmelade mit einem guten Schuss Apricot Brandy und bepinseln den noch heißen Cheesecake mit der fröhlichen Mischung. Apricotieren nennt man das wohl.


Ein berauschender Duft erfüllt die Küche.





Nachbacken lohnt sich.


Bon Apetit.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen