Mittwoch, 9. August 2017

Devils Foodcake nach Nigella Lawson - Teuflisch, himmlische Sünde

Für diesen Schokoladenkuchen gibt es zahlreiche unterschiedliche Rezepte. Mich reizte an dieser Variante die einfache Zubereitung mit dem größtmöglichen Genuß.






UND, ich liebe Nigella.
Anglophil  wie ich bin, steh ich auf Keats und Byron, auf George Bernard Shaw und Jane Austen.    (Und das lange vor der Austenmania der irren Instergirls!)

Und ich mag, tata, englische Küche, die längst nicht so schlecht ist wie ihr Ruf.
In England zumindest glaubt man das unsere Küche grottenschlecht ist, beruht also auf Gegenseitigkeit, diese schlechte Meinung hinsichtlich der jeweiligen Kochkünste.

Allerdings bin ich überzeugt das Devils und Angels Foodcake eine, sozusagen Ur-Amiland Erfindung sind, schon hinsichtlich der Fettmengen die da hineingearbeitet werden.
Aber wie schon häufiger erwähnt, ihr tut eurem Kardiologen einen Gefallen, er braucht ja hinreichend Lehrmaterial. :D


Nun zum Rezept:

Bevor es losgeht, erstmal Backofen vorheizen. Angenehme 180 Grad Ober und Unterhitze, hätte der Teufliche gerne.
Und dann fettet ihr zwei Springformen mit zwanzig Zentimeter Durchmesser mit einem Bütterchen und legt eine Scheibe Backpapier auf den getetteten Boden.

  50 gr.       bestes, allerbester Kakao, entfettet und ungesüsst
100 gr.       dunkler Muscovado Zucker,
250 gr.       kochendes Wasser.

in dem kochenden Wasser löst ihr das Kakaopulver und den Moscovado Zucker. Und stellt nun das Töpfchen zum Abkühlen beiseite.

125 gr.      ungesalzene Butter, ( ich - Süssrahmbutter )
150 gr.      Kristallzucker

in der Küchenmaschine schon fluffig rühren, bis die Butter ganz hell wird.

225 gr.     Kuchenmehl  Typ 405 ( ich - Patisseriemehl)
1/2 Teel.  Backpulver
1/2 Teel.  Natron

mischen und in eine seperate Schüssel sieben und beiseite stellen.

  2   Teel. Vanilleextrakt
  2   große Eier ( L)

Vanilleextrakt unter die Butter-Zuckermischung rühren.
Nun folgt ein Ei, danach einige Löffel der Mehlbackpulvermischung, dann wieder ein Ei , dann wieder die Mehlmischung. Das Mehl löffelweise hinzufügen, so das ein geschmeidigen Teig entsteht.
Zuletzt, langsam die Kakaomischung unter den Teig heben.

In die zuvor gefetteten Formen geben und für eine gute halbe Stunde bei 180 Grad abbacken.
Stäbchenprobe ist anzuraten. Wenn möglich sollte nichts mehr kleben bleiben.

Hernach, die kleinen Herzchen aus dem Ofen ziehen und gut auskühlen lassen. Der Rand des Kuchen muss sich von der Form gelöst haben.




Wir nutzen die Zeit und bereiten das Frosting zu:

125 gr.     Wasser
  30 gr.      dunkelbrauner Muscovado Zucker
175 gr.      ungesalzene Butter

In einem Topf aufkochen lassen, bis die Mischung hübsch blubbert. Nicht anbrennen lassen.

300 gr.    dunkle Schokoladentropfen ( ich - Vollmilch - der Kuchen ist für meine Tochter)

den Topf vom Herd ziehen, die Schokolade mit einem Mal hinein und solange rühren bis sich die Schokolade völlig gelöst hat.

Gut auskühlen lassen, es muss eine cremige Masse entstehen, die sich gut verstreichen lässt.
Den unteren Boden mit der Oberseite nach unten auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Drittel der Creme bestreichen, die andere Kuchenhälfte, mit der Unterseite nach unten auf die Creme setzten mit dem leckeren Rest des Frostings von allen Seiten einstreichen. Sieht nett aus, wenn man kleine Spitzen zieht.

Sehr schokoladig das ganze Teufelchen.






Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen