Jutta ist eine liebe Facebookfreundin, die das folgende Rezept auf ihrer Seite, bzw. ein Foto davon veröffentlichte.
Auf meine Bitte hin, hat sie dieses Rezept aufgeschrieben und bei den "Mehlkäfern" veröffentlicht.
Vielen lieben Dank Jutta, ein tolles Rezept!
Chorus
Zutaten für den Hefeteig:
500 g Mehl (Type 405 oder 1050), 60 g Zucker, 1 großes Ei, 60 g weiche Butter, 200 ml lauwarme Milch, 1 Würfel frische Hefe, 1 Prise Salz, 1 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung des Hefeteiges:
Den Hefewürfel in die lauwarme Milch bröckeln und abgedeckt ca. 10 Min. stehen lassen. Vom Mehl 100 g abnehmen, in die Hefemilch rühren, abgedeckt ca. 20 Min. stehen lassen, bis der Vorteil Bläschen wirft.
Dann die Hefemilch mit Butter und Gewürzen mit der Restmenge Mehl gut verkneten, den Teig abgedeckt so lange stehen lassen, bis sich die Menge ca. verdoppelt hat (dauert je nach Temperatur 30 bis 50 Minuten).
Zutaten für die Füllung:
150 g Trockenfrüchte (Orangeat, Zitronat, Rosinen/Sultaninen, Aprikosen), 70 g brauner Zucker, 2 El zerlassene Butter
Weitere Zubereitung:
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Den gegangenen Hefeteig auf bemehlter Arbeitsfläche kurz kneten, dann zu einem Rechteck in Größe eines Backbleches ausrollen. Die zerlassene Butter auf die Teigplatte streichen, die Trockenfrüchte und den braunen Zucker darüber streuen. Von der Teigrolle Scheiben von ca. 5 cm Dicke abschneiden und mit einer Schnittfläche nach oben entweder in eine gefettete Kastenform oder in eine große Springform setzen. Das Ganze nochmals abgedeckt ca. 30 Minuten gegen lassen und dann auf der zweiten Schiene von unten bei 190 Grad backen.
Das Finish:
Die Scheiben voneinander trennen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 150 g Puderzucker mit 2 EL Zitronensaft dickcremig und klümpchenfrei verrühren, auf die Schnecken geben und trocknen lassen.
Und sonst noch:
Der Hefeteig eignet sich übrigens wunderbar für andere, auch herzhafte, Füllungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen