Donnerstag, 26. Juni 2014

Lemon Curd Cake

Lemon Curd Cake

mit einem Lemon Curd Joghurt Frosting




Wir mögen unseren amerikanischen Freunden das Abhören und Ausspionieren nicht so ohne weiteres verzeihen können. Ebensowenig wie die Doppelmoral, die Heuchelei und die Mad Max Methodik im Umgang mit politischen Gegnern. Aber eines können die.......richtig gut:

Bunte süsse Versuchungen

von denen man weder die Anzahl der Kalorien wissen möchte oder was der Cholestrinspiegel zu den Fettmengen sagt, von den Zuckermassen mal ganz zu schweigen. Da wird man doch wieder zum Kind mit aufgerissenen Augen und Wasser im Maule.

Wir backen Kinderglückskuchen....

aus:

230         gr. Süssrahmbutter, weich
400         gr. Zucker
    3               Eiern  (L) 
290         gr. Mehl T 405
1/2          Teel. Natron
               abgeriebene Schale einer Limette und deren Saft
190         gr. griechischer vollfetter Joghurt
    2         Essl. Lemon Curd
 1/2         Teel. Salz


Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.

Wir  verrühren zunächst einmal in einer seperaten Schüssel, den Joghurt mit der Lemon Curd, dem Limettesaft , sowie dem Limettenabrieb und stellen es zur Seite. Wir sieben Mehl und Backpulver und versetzen beides mit dem Salz. Ebenfalls in die Warteschleife packen.
Nun wandert die weiche Butter mit dem Zucker in den Rührschüssel und wird schön glatt gerührt. Wechselweise geben wir jeweils ein Ei, das Mehl und die Joghurtmasse in die Rührschüssel und lassen alles zu einem wunderschönen weichen Teig verrühren.
Währenddessen heizen wir unseren Backofen auf 175 Grad vor und fetten die Springform ( die mit dem Schornstein in der Mitte). Hat der Teig die gewünschte Konsistenz, ist somit glatt und glänzend wie manches Huhn nach einer Botox Behandlung swutschen wir den Teig in die Form und stellen ihn für eine Stunde ( 60 Min.) in den Backofen.
Wir holen ihn erst heraus, wenn kein Teig mehr am Holzspiess haften bleib.
Wenn wir ihn dann herausgeholt haben, lassen wir ihm noch eine gute Viertelstunde in der Form....und befreien ihn erst dann aus der Umklammerung, um ihn dann völlig auskühlen zu lassen.

Ist das geschehen, geht's an die Stukatur.....wir verhübschen das Äussere  ( auch darin sind unsere amerikanischen Freunde uns Äonen voraus :D )

We need:

100       gr. vollfetter griechischer Joghurt
100       gr. Mascarpone   ( und wieder geht mein Gruss an den Cardiologen meines Vertrauens !)
300       gr. Puderzucker
  50       gr. Lemon Curd
    1       Essl. Limettenzesten (optional)


Zunächst mal verrühren wir den Joghurt mit der Mascarpone und dem Lemon Curd. Wer mag kann auch noch Zesten einer Limette unterjubeln. Dann löffelweise den Puderzucker hinzufügen. Sinnvoll ist es, dass von einer Küchenmaschine machen zu lassen.
Ist das erledigt verteilen wir die Masse über den erkalteten Kuchen und dekorieren nach Bedarf .( Hier haben wir dann den Vorteil evt. Makel hübsch frisieren zu können. )
Und ab in den Kühli mit dem Baby!

Buon Appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen